,
,
Skurilles aus aller Welt 
          
McDonald's-Burger biologisch nicht
abbaubar?
Eigentlich wollte die Künstlerin Sally Davies nur den Verfall von McDonald's-Speisen
fotografieren. Aber das Fast Food zeigte selbst nach sechs Monaten fast keinerlei
Veränderungen. Ohne es geplant zu haben, hat die 54-Jährige mit ihrem Kunstprojekt "The
Happy Meal Project" die Feststellung gemacht, dass die Burger und Pommes Frites der
Imbiss-Kette sich nicht zersetzen.
Zum ersten Mal stutzig wurde Sally Davies bereits am zweiten Tag ihres Projekts: Ihre beiden
Hunde, die zuvor noch neugierig um das Kindermenü herumgeschlichen waren, verloren das
Interesse. "An diesem Punkt bemerkte ich, dass mit dem von mir gekauften Essen etwas
Seltsames von statten ging", erzählte sie der britischen Tageszeitung "Daily Mail". Bei näherer
Betrachtung habe sie zwar ein leichtes Schrumpfen der Pommes Frites ausmachen können,
doch die Oberfläche des Fast Food-Menüs blieb gleich. Und zwar über Wochen - aus denen
schließlich Monate wurden.
Insgesamt sechs Monate lang machte Sally Davies täglich ein Foto von den Speisen. Ihr
Endergebnis: "Die einzige Veränderung, die ich erkennen kann, ist, dass sie hart wie Stein
geworden sind", berichtet sie der "Daily Mail". Darüber hinaus habe sich ein Acrylfilm auf
Burger und Pommes gebildet. Obwohl Sally Davies sich als Veganerin eigentlich vor ihrem
Studienergebnis ekeln müsste, nimmt sie die ganze Sache mit Humor. "Wenn ich eine
Fleischesserin wäre, würde mir bei diesem Anblick schon etwas anders werden", gibt sie
allerdings zu.
Bereits der US-Dokumentarfilm "Supersize Me" nahm im Jahr 2004 die Produkte der Burger-
Kette genauer unter die Lupe. Damals hatte sich der Regisseur des Films 30 Tage lang nur von
McDonald's-Essen ernährt, was gesundheitliche Schäden für den Probanden nach sich zog. Das
Ergebnis von Sally Davies Kunstprojekt zeigt nun, dass Fast Food nicht nur dem Konsumenten,
sondern auch der Umwelt schaden kann.
Auf die Frage, ob ihre Speisen nicht biologisch abbaubar seien, reagierte die McDonald's-
Sprecherin Danya Proud mit Ignoranz: "Das ist nichts als eine absonderliche Behauptung und
absolut falsch."
GRILLER 357 Magnum
Musik: Skurill